Unsere Stadt
Die Stadt Baunatal ist weit über die Grenzen der Region hinaus als Sportstadt bekannt.
Dies liegt zum einen an den vielen Sportlern, die in den Baunataler Vereinen aktiv sind und zum anderen an den zahlreichen und hervorragend ausgestatteten Sportstätten.
Die sechs großen Sporthallen bieten den verschiedensten Sportarten ausreichend Platz für ihr Training. Die größte Sporthalle in Baunatal befindet sich mitten im Herzen der Stadt – die Rundsporthalle. Sie wird vormittags für den Schulsport genutzt und ist an jedem Nachmittag in der Woche von unterschiedlichen Sportlern belegt. Darunter sind zum einen die Handballer oder Volleyballer aber auch die Sportakrobaten und Turner nutzen die gut ausgestattete Halle für ihre Trainingseinheiten.
Mit den 1.300 Sitzplätzen auf der fest installierten Tribüne bietet die Halle außerdem gute Voraussetzungen für Wettkämpfe und Serienspiele aller Art. Beispielsweise fand die Deutsche Polizeimeisterschaft im Handball in der Rundsporthalle statt und auch die Vorrunde des DHB Pokals mit Gästen aus der ersten Bundesliga konnte in der Baunataler Halle ausgetragen werden. Mit Bestuhlung bietet diese sogar Raum für bis zu 2.200 Gäste. Dies war bei der Norddeutschen Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport oder beim Jubiläumskonzert des Heeresmusikkorps Kassel der Fall.
Die Fußballer der Stadt sind auf den Sportplätzen in jedem der sieben Stadtteile und im Parkstadion mit den sechs angrenzenden Trainingsplätzen zu Hause. Mit sechs Laufbahnen und Sprunganlagen für Hoch-,
Weit- und Stabhochsprung bietet das Parkstadion außerdem den Leichtathleten der Baunataler Vereine hervorragende Trainingsvoraussetzungen.
Bei Wettkämpfen oder großen Fußballspielen, wie beispielsweise dem Derby zwischen KSV Baunatal und KSV Hessen Kassel oder einem DFB-Pokalspiel gegen den VfL Bochum, finden rund 8.500 Besucher Platz im Baunataler Stadion. Davon sind mehr als 2.500 Sitzplätze überdacht.
Die Sportstadt Baunatal erhielt ihren Namen allerdings auch durch die Ausrichtung vieler landesweit bekannten Großveranstaltungen. Zu nennen sind hier das Landesturnfest und das Leichtathletik-Turnfest Askina, das zwei Mal in Baunatal stattfand.
Außerdem traten Deutschlands beste Straßen- und Hallenradsportler in Baunatal gegeneinander an.
Bei der Deutschen Straßenradsportmeisterschaft waren an mehreren Tagen hunderte Rennradfahrer gleichzeitig auf den Straßen der Stadt unterwegs. Für die Sicherheit an allen Straßenkreuzungen und Fußgängerüberwegen sorgten während der Rennen zahlreiche Ehrenamtliche aus der Baunataler Vereinslandschaft.
Alle Vereine und Abteilungen haben an diesem Wochenende bewiesen, dass Sportler zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.
Insgesamt sind in Baunatal weit über 15.000 Menschen in den Sportvereinen angemeldet. Über ein Drittel davon sind im Jugendbereich tätig und werden von den Vereinen nicht nur im Rahmen ihrer Sportart gefördert, sondern bei allen steht Zusammenhalt und Teamgeist an erster Stelle.