Unsere Stadt

Altenbauna - Ein Ort mit vielen Facetten

Der größte von Baunatals Stadtteilen ist mit rund 12.000 Einwohnern Altenbauna. Im Jahr 1008 hat das Dorf als „Bunone“ das erste Mal Erwähnung gefunden und war seit dem Mittelalter wesentlich von der Landwirtschaft geprägt.

Mit der Industrialisierung hat sich kein Stadtteil so sehr verändert wie Altenbauna.
Die guten Anbindungen nach Kassel durch den Bahnhof gaben den Landwirten damals die Chance zur Abwanderung in neue Berufe.
Und mit der Errichtung des VW-Werks im Jahr 1957 wurde Altenbauna als Wohnort noch attraktiver.
Der größte Arbeitgeber der Region hat auch dafür gesorgt, dass sich der Ort städtebaulich maßgeblich
verändert hat.

Auf dem Baunsberg ist angrenzend an die Häuser, die schon Ende des 19. Jahrhundert erbaut wurden, ein großes neues Wohngebiet mit zahlreichen Mehrfamilienhäusern für die Mitarbeiter entstanden, das sich bis heute stetig weiterentwickelt.

Mit modernen Neubauten und vielen Wohnum-feldverbesserungen arbeiten die ansässigen
Wohnungsbaugesellschaften und die Stadt Baunatal daran, dass das Gebiet modern bleibt. Als kleine Wohlfühloase wurde der Baunsbergpark angelegt, der mit seinen Teichen und vielen Spielmöglichkeiten für jede Altersgruppe ein beliebter Ausflugsort ist.

Eine Auszeit in der Natur kann man sich auch im Stadtpark nehmen, der direkt an die Innenstadt von Baunatal und das Parkstadion angrenzt.
Neben der Minigolfanlage, dem Bouleplatz und den Sportplätzen bieten die grünen Wiesen und der Abenteuerspielplatz viele Möglichkeiten für Groß und Klein auf Entdeckungstour zu gehen.
In den 80er Jahren ist der Stadtpark im Rahmen des Förderprogramms „Bundesdemonstrationsvorhaben Sportstättenbau“ nach dem Beispiel des Münchner Olympiaparks angelegt worden.
Eine weitere tolle Möglichkeit für einen
entspannten Spaziergang im Grünen bietet der Leiselpark. Er stellt die südliche Grenze des Stadtteils dar und bietet außerdem eine direkte Wegeverbindung nach Großenritte. In den Wohngebieten rund um den Park sind vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser aus den 70er und 80er Jahren zu finden.

Das Zentrum von Altenbauna und der gesamten Stadt Baunatal liegt rund um das Rathaus, das im Jahr 1974 erbaut wurde.
Am Marktplatz finden sich viele Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants, die in die City einladen.

Auch das moderne Kino lockt Einheimische und Besucher aus den umliegenden Gemeinden, in die Innenstadt. Der Stadtbusverkehr verbindet die Stadtteile im Halbstundentakt mit der City.